Einsatz als Embedded-Server innerhalb einer Java Application

Hallo,

ich würde gerne die embedded Version von Firebird innerhalb von einer Java Application nutzen.

Geht das überhaupt und wenn ja wie?
Mit Java kenne ich mich einigermaßen aus aber Firebird ist absolutes Neuland für mich.

Hab auch laut Anleitung schon die Firebird dlls und so kopiert und umbenannt aber dennoch kann ich mich IBOConsole nicht connecten, genauer wenn ich die Funktion "Diagnose Connection" nutze und dort die leere von mir angelegte Datei test.fdb sowie einen einzelnen buchstaben bei den login-felden eingebe bekomme ich folgenede Fehlermeldung, die ich nicht so recht zu interpretieren weiß:

Error - ISC ERROR CODE:335544344

ISC ERROR MESSAGE:
I/O error for file "TEST.FDB"
Error while trying to read from file
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

Server Communication Test Failed!

Habe ich überhaupt eine Chance das hinzubekommen und wenn ja wie??