Welche DB ist geeignet

Hallo Leute,

ich arbeite seit mehreren Jahren mit Filemaker und erstelle dort DB. Ich suche aber immer wieder eine geeigntes DB Programm, dass open source ist und ähnlich zu bedienen ist. Denn ich bin kein Programmierer und bleibe oft bei der Nomenklatur hängen und komme nicht weiter.

Kann mir jemand einen Tipp geben. Eine geeignete Software, die mir den Einstieg und Umstieg ermöglicht??

Danke für die Mühe
wziegels

Filemaker Open Source Alternative

Hi,

ich habe mit Filemaker selbst noch nicht gearbeitet, würde es aber in die Richtung MS Access schieben.
Eine Open Source Alternative dazu wäre BASE aus dem OpenOffice2 Paket. Das ist zwar noch recht neu, hat aber schon einige grundlegende Funktionen implementiert.
Vor allen Dingen ist man damit Plattform unabhängig und kann Applikationen für Linux, Windows und MacOS schreiben.

Gruß
Frank