Neue Alpha MySQL 5.0.1 erschienen

MySQL hat eine zweite Alpha-Version seines Datenbank-Management-Systems MySQL 5 veröffentlicht. Die neue Version 5.0.1 enthält einige neue Funktionen insbesondere in Bezug auf “Views” und “Stored Procedures” sowie einen verbesserten Abfragen-Optimierer. Zudem wurden zahlreichen Fehler beseitigt.

Die neue Vorab-Version MySQL 5 unterstützt nun “Read-Only-Views” und auch “Updatetable-Views” basierend auf einer einzelnen Tabelle oder anderen “Updatetable-Views”. Der neue “Greedy Such-Optimierer” soll die Optimierung von komplexen Abfragen mit zahlreiche Joins beschleunigen, die sich mit Explain kaum bewältigen lassen. “Stored Procedures” gehören nun zu einzelnen Datenbanken und stehen nicht mehr global zu Verfügung. Wird eine Datenbank komplett gelöscht, gilt dies auch für alle zugehörigen Routinen.

Darüber hinaus soll MySQL 5 über elementare Zeiger-Unterstützung verfügen und es erlauben, die Erstellung von RTREE-Indizes für MyISAM-Tabellen zu erzwingen. Hinzu kommen einige Neuerungen, die zu einer erhöhten Leistung des DBMS führen sollen, sowie ein bessere Internationalisierung.

Quelle: http://www.golem.de/0408/32793.html

Download: http://dev.mysql.com/downloads/mysql/5.0.1-snapshot.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*