Neues Geschäftsmodell für MySQL

MySQL, seit Anfang des Jahres Teil von Sun, will in Zukunft einige Features nur noch für die kostenpflichtige Enterprise-Version der Datenbank entwickeln. Bislang war die freie Community-Variante identisch mit der Enterprise-Version.

MySQL wechselt damit von der bislang praktizierten Dual-Licensing-Strategie hin zu einem Modell, wie es auch andere Open-Source-Hersteller wie SugarCRM oder Zimbra betreiben: Die Basis-Software ist Open Source und kostenlos, aber einige Enterprise-Features sind lediglich gegen Bezahlung erhältlich – die Rede ist von Dingen wie Online-Backup, Verschlüsselung und speziellen Treibern für einzelne Storage-Engines.

Laut Marten Mickos, früher CEO bei MySQL AB und jetzt Teil des Sun-Managements, ist die Entscheidung für die neue Richtung bereits vor der Übernahme von Sun gefallen. MySQL müsse einen Weg finden, die Entwicklung der Open-Source-Software zu finanzieren. Dazu probiere man unterschiedliche Ansätze aus. Die Trennung zwischen Enterprise- und Community-Version soll ab MySQL 6.0 erfolgen.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/Neues-Geschaeftsmodell-fuer-MySQL–…

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*