Sun: Auch künftig MySQL-Features frei verfügbar

Die quelloffene Datenbank MySQL bleibt freie Software. Das soll auch für die kommenden Funktionserweiterungen von MySQL 6 gelten. Vor wenigen Tagen hatte Marten Mickos, ehemaliger MySQL-Chef und bei Sun für den Geschäftsbereich MySQL zuständig, in der Open-Source-Welt für Schlagzeilen gesorgt, als er andeutete, für MySQL 6 geplante Unternehmens-Features wie Verschlüsselung und Komprimierung nur für zahlende Kunden zugänglich zu machen.

Dem steuert nun Suns CEO Jonathan Schwartz entgegen. In einem Interview auf der Web-2.0-Konferenz von O’Reilly in San Francisco äußerte sich der Firmenchef zu der Frage aus dem Publikum, ob er einen bevorstehenden Fork von MySQL befürchtete, unmissverständlich. Alles, was Sun veröffentlicht, wird frei unter einer Open-Source-Lizenz verfügbar sein, so Schwartz. Ob das nun die GPL, die LGPL, die Mozilla-Lizenz oder die CDDL sei. Ausnahmen schließt er aus: „No exception.“ Marten Mickos habe bereits an den Reaktionen auf seine Überlegungen gesehen, dass eine teilweise Proprietarisierung eine schlechte Idee sei.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/Sun-Auch-kuenftig-MySQL-Features-frei…

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*