PostgreSQL 8.2 Beta 1 erschienen

Eine erste Beta-Version des relationalen Datenbankmanagementsystems PostgreSQL 8.2 gibt nun einen Ausblick auf die kommende Version. Diese soll eine höhere Leistung beim Sortieren bieten und bringt auch in anderen Bereichen, wie dem Locking, Verbesserungen mit.

Auf die Angabe eines festen Veröffentlichungsdatums verzichten die PostgreSQL-Entwickler, zeigen aber mit der ersten Beta-Version schon einmal, was die nächste Version kann. So soll das Datenbankmanagementsystem von einer höheren Leistung bei niedrigerem Speicherverbrauch während Sortiervorgängen profitieren. Der Locking-Mechanismus soll effizienter sein und SELECT-Abfragen erlauben nun auch ein „COPY TO“.

Die Indexerstellung funktioniert nun auch, ohne gleichzeitig laufende INSERT-, UPDATE- und DELETE-Operationen zu blockieren. Bei Abfragen soll PostgreSQL 8.2 ebenfalls eine höhere Leistung an den Tag legen. Einige Änderungen ziehen jedoch auch Kompatibilitätsprobleme zu älteren PostgreSQL-Versionen nach sich, diese listen die Release Notes im Detail auf.

Quelle: http://www.golem.de/0609/48034.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*