PHP 5 RC1 mit neuer MySQL-Erweiterung freigegeben

Die neue Version 5 von PHP ist jetzt als Release Candidate erschienen.

Nachdem in Version 5 Beta1 die direkt eingebundene MySQL client library entfernt wurde, da MySQL das Lizenzmodell verändert hatte, steht nun doch wieder eine eingebundene MySQL Unterstützung in Form der so gennanten MySQLi Erweiterung bereit.

Doch auch der seit der Version 5 Beta1 vorhandene direkte Support von SQLite, der eigentlich als “Ersatz” der MySQL Funktionalität integriert wurde, steht weiterhin ab Version 5 zur Verfügung.

PHP wurde ebenfalls intern überarbeitet: So soll die Geschwindigkeit beim Aufruf interner Funktionen unter anderem um etwa 40 Prozent gesteigert werden. In der Beta 2 hat man zudem den Speicher-Manager verbessert, eine neue COM-Erweiterung samt .Net-Unterstützung integriert und einige neue Funktionen hinzugefügt.

Ab dem Release Candidate werden nur noch Fehler beseitigt und keine neuen Funktionen mehr hinzugefügt.

Quelle: http://www.golem.de/0403/30399.html

Changelog: http://www.php.net/ChangeLog-5.php#5.0.0RC1

Download: http://www.php.net/downloads.php#v5

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*