PostgreSQL 8.3 veröffentlicht

Die PostgreSQL Global Development Group gibt die Freigabe der Version 8.3 von PostgreSQL bekannt. Diese Version enthält mit ihren über 280 Patches von Dutzenden Entwicklern aus mehr als 18 Ländern eine nie dagewesene Anzahl neuer und verbesserter Fähigkeiten. Damit erweitert PostgreSQL die Möglichkeiten für Anwendungsentwickler, Datenbankadministratoren und Benutzer.

PostgreSQL 8.3 bietet ein beständigeres Leistungsverhalten als die Vorgängerversionen. Dies stellt sicher, dass sich jeder einzelne Benutzer für alle seine Transaktionen auf denselben hohen Durchsatz verlassen kann, wie in den neuesten Benchmarks demonstriert wurde. Dabei spielt es keine Rolle, ob er in Zeiten
einer Spitzenbelastung zugreift oder nicht, und zwar an 7 Tagen in der Woche und 52 Wochen im Jahr. Die wichtigsten Leistungsverbesserungen umfassen:

* Heap Only Tuples (HOT), wodurch bis zu 3/4 des Verwaltungsaufwandes in häufig aktualisierten Tabellen
überflüssig wird
* Verteilte Checkpoints, wodurch die Auswirkung von Checkpoints auf die Antwortzeiten verringert wird
* Automatische Selbstjustierung des Background-Writers
* Asynchrone Commits einzelner Transaktionen führen zu wesentlich kürzeren Antwortzeitens.

Diese Änderungen beschleunigen auch den Durchsatz bei der Transaktionsverarbeitung wesentlich, je nach Auslastung zwischen 5% und 30%.

PostgreSQL ist das erste Open-Source Datenbanksystem, das synchronisierte Lesevorgänge implementiert, mit deren Hilfe die Schreib-Lese-Zugriffe bei Data-Mining-Anwendungen enorm verringert werden können.
Das Windows-Team ermöglichte, dass PostgreSQL nun mit Visual C++ kompiliert wird, was die Stabilität und Leistung von PostgreSQL auf Windows-Systemen erhöht und zudem das Projekt für alle diejenigen, die zum Projekt beitragen, besser zugänglich macht. Neue Möglichkeiten zum Protokollieren wurden geschaffen und der Overhead des Statistik-Kollektors wurde reduziert, damit Nutzer Ihre Server einfacher beobachten können.

Selbstverständlich wäre dies keine ordentliche neue PostgreSQL-Version, wenn sie den Anwendungsentwicklern nicht eine Vielzahl neuer Leistungsmerkmale anbieten würde. Darunter sind:

* Unterstützung von SQL/XML gemäß dem ANSI-Standard, einschließlich XML-Export
* Volltextsuche: Tsearch2, unsere hochentwickelte Volltextsuche wurde mit verbesserter Verwaltung und neuen Wörterbüchern und Sprachen in den PostgreSQL-Kern integriert
* Unterstützung von GSSAPI und SSPI zur Authentifizierung
* Neue Datentypen: UUIDs, ENUMs und Arrays aus zusammengesetzten Datentypen

Quelle: http://www.postgresql.org/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*